Interview mit Ciao Programme
Ciao

Ciao.com bezahlt seine Nutzer für das Schreiben von Meinungen. Am 1.Januar 2001 wurde das Bonussystem zu Ungunsten der Nutzer ein Ganzes Stück zusammengekürzt. Und das schon zum zweiten Mal - nach der großen Verdienstkürzung vom August 2001. Angemessen verdienen kann man trotzdem - bei hoher Aktivität!

Geldverdienst.de-Betreiber Stefan Zwanzger und Mia Jacob besuchten am 20.3.2001 die Ciao-Zentrale in München und stellten Ciao-PR-Manager Kaspar Pflüger ein paar Fragen rund um die Verdienste...


Geldverdienst.de: War das eine gute Idee, Geld verdienen mit Meinungen?

Ciao.com:Ja, definitiv. Natürlich ist das Geld nicht der Hauptanreiz, aber auf jeden Fall eine unterstützende kleine Extra-Freude und insofern auf jeden Fall eine gute Idee. Das sieht man ja an der Hülle und Fülle an Meinungen, die wir bei uns auf der Seite haben.


Geldverdienst.de: Was könnte noch ein Anreiz sein, für Ciao Meinungen zu schreiben?

Ciao.com: Der Anreiz kann natürlich sein, seine eigene Erfahrung weiterzugeben, als Ratgeber aufzutreten, zu sehen, daß andere Leute einen ernst nehmen! Das würde ich eigentlich als Hauptmotivator bezeichnen. Zum anderen kann man aufzeigen, was falsch ist an den Produkten, dem Hersteller sagen, wo die Grenzen sind, im Sinne von "Du kannst nicht alles mit uns machen!"


Geldverdienst.de: Hitwin hat im letzten Newsletter behauptet, daß Ciao seit Januar 2001 über 50% seiner Nutzer verloren hat. Stimmt das?

Ciao.com: Nein. Wir haben einen Einbruch bei den Pageimpressions (Seitenaufrufen) gehabt, aber nicht bei den Visits und wir haben auch nicht überdurchschnittlich viele Abmeldungen verzeichnet! Worauf Hitwin wohl anspielte, war der Einbruch bei den Pageimpressions, der zwei Gründe hat: einmal hatten wir technische Schwierigkeiten Anfang des Jahres, zum anderen haben wir das Bonusprogramm leicht umgestellt.


Geldverdienst.de: Könnte es sein, daß es kaum jemanden mehr motiviert, für durchschnittlich 4 Pfennige pro Lesung noch Meinungen zu schreiben?

Ciao.com: Ich glaube nicht, daß das daran liegt. Ich denke auch nach wie vor, daß das Geld nicht der Hauptmotivator ist! Es ist vielleicht eher der Punkt, daß es die User im ersten Moment geärgert hat im Sinne von "Warum machen die das mit uns, warum fahren die das einfach runter!". Das war - denke ich - eher eine Prinzipienfrage als zuwenig Geld.

Geldverdienst.de beim Ciao Interview

Stefan Zwanzger (links) und Mia Jacob (rechts),
beide Geldverdienst.de,
um Ciao-Mann Kaspar Pflüger (M.)


Geldverdienst.de: 4 Pfennige pro Lesung sind nicht gerade sehr viel Geld...

Ciao.com: Unser Anspruch ist es ja auch nicht, irgendjemandem das Existenzminimum zu ermöglichen. Wir wollen niemanden ernähren und ich glaube auch nicht, daß irgendjemand Ciao.com als Haupteinnahmequelle sieht! Wir freuen uns, wenn wir dem aktiven Nutzer bzw. Schreiber vielleicht eine CD im Monat ermöglichen! Oder eine anständige Portion Eis...


Geldverdienst.de: ...wohl eher eine Portion Eis!

Ciao.com: Naja, eine CD kommt schon hin, wir haben durchaus noch hohe Auszahlungen! Und es gibt ja auch andere Möglichkeiten, mit uns Geld zu verdienen: der Prämienfonds oder "Ciao aktiv"!


Geldverdienst.de: Was denkt Ciao über Dooyoo?

Ciao.com: Man existiert gut nebeneinander, es ist ein ziemlich großer Markt. Ich glaube, im Endeffekt entscheidet die Anzahl der Erfahrungsberichte und da kann ja jeder ganz einfach vergleichen, bei wem es mehr davon gibt (lacht)!


Geldverdienst.de: Ihr habt in den letzten Wochen und Monaten sehr viele Nutzer gesperrt, einige auch zu Unrecht. Was war das für eine Aktion?

Ciao.com: Dadurch, daß bei uns Geld verdient werden kann, wird bedauerlicherweise auch viel Mißbrauch betrieben. Und das kann man bei 500.000 Mitgliedern eben leider nicht individuell mit jedem einzeln klären. Wir haben eben mit verschiedenen automatisierten Prozessen Leute gesperrt. Da waren leider auch individuelle Fälle drunter, bei denen das falsch gelaufen ist, die dann aber im Nachhinein auch geklärt wurden. Das ließ sich leider nicht vermeiden. Wir bedauern das sehr!


Geldverdienst.de: Wann gibt es wieder garantierte 50 Pfennige pro Meinung und 10 Pfennige pro Lesung statt dem etwas willkürlich erscheinenden Ciao-Prämienfonds.

Ciao.com: Der ist im Endeffekt natürlich nicht willkürlich - hinter dem Prämienfonds steckt ein ziemlich schlauer Algorithmus! Der Verdienst wird sicher nicht auf 50 Pfennige pro Meinung und 10 Pfennig pro Lesung zurückgehen. Das war am Anfang ganz klar ein Marketinginstrument, um die Leute auf die Seite zu holen! Was allerdings zunehmen wird, sind die neuen Umfragen. Und mit denen kann man dann auch ziemlich schnell einen Batzen Geld verdient, nach meinem besten Wissen ca. 5 Mark pro Umfrage!