Interview mit dem Finanzamt Programme
Wie versteuert man eigentlich seine Verdienste korrekt?

Geldverdienst.de-Betreiber Stefan Zwanzger und Mia Jacobs waren am 3.4.2001 zu Besuch bei der Oberfinanzdirektion München und sprachen mit Regierungsdirektor Johann Schüller und Regierungsrätin und "Bereichsleiterin e-commerce" Dr.Tanja Firgau übers Geld verdienen im Internet...
von links: Mia Jacobs, Stefan Zwanzger (beide Geldverdienst.de) und Ofd-Regierungsdirektor Johann Schüller. Dr. Tanja Firgau ist nicht auf dem Foto.

von links: Mia Jacobs, Stefan Zwanzger (beide Geldverdienst.de) und Ofd-Regierungsdirektor Johann Schüller. Dr. Tanja Firgau ist nicht auf dem Foto.


 
Geldverdienst.de: Kennen Sie den Begriff "Geld verdienen beim Surfen"?

Finanzamt (Dr. Firgau): Nein!


Geldverdienst.de: AllAdvantage?

Finanzamt (Dr. Firgau): Nein.


Geldverdienst.de: Webmaster?

Finanzamt (Dr. Firgau): Ja, das ist jemand, der eine Website betreibt.


Geldverdienst.de: Wissen Sie, daß jeder Bürger in der Lage ist, im Internet selbständig Geld zu verdienen?

Finanzamt (Dr. Firgau): Das kann schon sein.


Geldverdienst.de: Haben Sie Internet-Zugang?

Finanzamt (Schüller): Ja! Jeder Finanzbeamte hat die Möglichkeit des Zugangs zum Internet!


Geldverdienst.de: ...und auch schon mal im Internet Geld verdient?

Finanzamt (Dr. Firgau): Ich? Nein!


Geldverdienst.de: Kommen wir gleich zur Hauptfrage. Beispiel: ein Schüler, Student oder Azubi verdient nebenbei im Internet 600 Mark im Monat. Was muss er tun?

Finanzamt (Schüller): Er muss seinen Verdienst dem Finanzamt anzeigen.


Geldverdienst.de: Täte er es nicht, wäre das dann Steuerhinterziehung?

Finanzamt (Dr. Firgau): Entscheidend für die Frage, ob Steuerhinterziehung vorliegt, ist, ob sich ein steuerlicher Vorteil verschafft worden ist durch die Nichtangabe von Tatsachen, die man hätte angeben müssen.


Geldverdienst.de: Das bedeutet dann aber doch: wenn man unter dem Existenzminimum liegt und folglich sowieso nichts versteuern müsste und man gibt es nicht an, haben wir nicht den Fall der Steuerhinterziehung...?

Finanzamt (Schüller): Also man kann tatbeständlich nur dann Steuer hinterziehen, wenn man Steuer zahlen muss.


Geldverdienst.de: Das heisst, wenn man es nicht angibt, macht man sich nicht der Steuerhinterziehung strafbar?

Finanzamt (Schüller): Nein, angeben muss man es! Das ist gesetzlich vorgesehen. Nur, wenn die Steuer 0 ist, kann man eben auch keine Steuerhinterziehung begehen.


Geldverdienst.de: Ein selbständig Verdienender muss ja eine Einkommens- steuererklärung abgeben. Am Ende des Jahres?

Finanzamt (Dr. Firgau): Also normalerweise fallen Vorauszahlungen an, die üblicherweilse einmal pro Quartal bezahlt werden. Die Steuer selbst wird am Ende des Veranlagungszeitraums fällig und die Steuererklärung ist dann abzugeben bis spätestens 31.5. des Folgejahres. Sprich, wenn man jetzt 2001 ein Geschäft gemacht hat, dann muss man das dem Finanzamt bekanntgeben. Das Finanzamt wird dann sagen "Ja, was verdienst Du denn im Moment, setzen wir mal Vorauszahlungen fest, in einer pauschalierten Höhe à la welche Gewinnerwartungen bestehen, mit welchen Kosten ist zu rechnen." Die Steuererklärung letztendlich muss dann für das Jahr 2001 bis zum 31.5. des Jahres 2002 abgegeben werden.


Geldverdienst.de: Es heisst, eine Einkommenssteuererklärung wäre eine grausame, zeitaufreibende Tätigkeit. Haben Sie schon mal eine abgeben?

Finanzamt (Dr. Firgau): Also im Moment gibt jeder Einkommenssteuererklärungen ab, weil es den ursprünglichen Lohnsteuerjahresausgleich, der für Arbeitnehmer mal gesondert da war, nicht mehr gibt! Auch Arbeitnehmer machen jetzt Einkommenssteuererklärungen!


Geldverdienst.de: Und das würden Sie auch von einem Studenten mit - sagen wir - 100 Mark Internet-Verdienst verlangen...?

Finanzamt (Schüller): Ja, das ist aber auch kein Problem, denn er kann sie auch über das Internet abgeben, wenn er will.


Geldverdienst.de: Wo geht das?

Finanzamt (Schüller): Da gibt es eine Website namens Elster.de und noch eine Website mit Namen Elsterformular.de. Über beide kann man ein Programm erreichen, das im Übrigen jetzt auch auf der letzten Monats-CD von der Chip und PC-Professional drauf ist. Und wenn man das Programm hat, kann man seine Steuererklärung auch über das Internet abgeben. Man muss dann allerdings in Papierform einen Zwischenausdruck machen, eine sogenannte abgekürzte Erklärung - das hängt damit zusammen, daß es im Moment noch keine elektronische Unterschrift in der Fläche gibt, der Gesetzgeber aber eine eigenhändige Unterschrift unter die Einkommenssteuererklärung vorsieht! Man muss also etwas an das Finanzamt schicken und sobald diese unterschriebene abgekürzte Erklärung dort angekommen ist, rufen die das dann auf und arbeiten das ab...


Geldverdienst.de: Ab welchem Betrag im Jahr muss man überhaupt etwas versteuern?

Finanzamt (Dr. Firgau): Das ändert sich jedes Jahr, das wird hochgestuft...
Finanzamt (Schüller): Momentan kommen bei 13.000 Mark im Jahr 0 Mark Steuern raus!


Geldverdienst.de: Ist das für Schüler, Studenten und andere spezielle Klassen ein anderer Betrag oder ist das immer der Gleiche?

Finanzamt (Dr. Firgau): Nein, das ist immer der Gleiche!


Geldverdienst.de: Also nochmal: wenn ich unter dem Existenzminimum liege als Internet-Verdiener und ich gebe es nicht an, dann bin ich nicht "Steuer-Hinterzieher", sondern "Nicht-Angeber" oder wie ist das?

Finanzamt (Schüller): Grundsätzlich ist es so, daß man die Einkünfte erklären muss, das ist im Einkommenssteuergesetz so vorgesehen, daß jeder Bürger sein Welteinkommen - egal ob das Geld aus den USA oder aus Dubai kommt - zur Steuer erklären muss, d.h. er muss jährlich seine Steuererklärung abgeben und erst dann kann man im Grunde genommen entscheiden, ob der Tatbestand einer Steuerhinterziehung eine Rolle spielt oder nicht...


Geldverdienst.de: Aber das Finanzamt will ja nicht wissen, wieviel Taschengeld die Eltern ihren Kindern geben?

Finanzamt (Dr. Firgau): Wir müssen feststellen, ob es sich um eine Einkunftsart handelt, um eine steuerpflichtige! Es gibt selbständige, nichtselbständige und sonstige Enkünfte und Taschengeld fällt zum Beispiel nicht unter "sonstige Einkünfte"!

Finanzamt (Schüller): Im Einkommensteuergesetz gibt es 7 Einkunftsarten und da ist der gesetzliche Tatbestand dargestellt, unter welchen Voraussetzungen man welche Einkunftsart hat!


Geldverdienst.de: Welches Buch muss man sich kaufen, um das alles zu kapieren? Man lernt das ja alles leider nicht in der Schule...

Finanzamt (Schüller): Um alles zu kapieren, langt ein Buch sicherlich nicht! (lacht)


Geldverdienst.de: Wieviele Bücher braucht man denn, um zu verstehen, wie man sein Geld versteuern muss?

Finanzamt (Schüller): 60% der Weltliteratur im steuerlichen Bereich stammt aus Deutschland.


Herr Ofd-Regierungsdirektor Johann Schüller

Herr Ofd-Regierungsdirektor
Johann Schüller

Geldverdienst.de: Wirklich? Leiden Sie darunter?

Finanzamt (Schüller): Nein!

Finanzamt (Dr. Firgau): Dann wären wir ja arbeitslos!


Geldverdienst.de: Ab wann wird ziviles Ungehorsam zum neuen Regelwerk?

Finanzamt (Schüller): Ich denke, für jemanden, der ein einigermaßen intaktes Demokratieverständnis hat, ist die Schwelle zum zivielen Ungehorsam ziemlich hoch. Jemand mit intaktem Demokratieverständnis wird alle demokratischen und legalen Mittel ausschöpfen, um seinem Unverständnis oder seinem Widerwillen gegen eine gesetzliche Regelung Ausdruck zu verleihen. Und wenn man sich mal in die Historie begibt und recherchiert, wie der Begriff "ziviles Ungehorsam" entstanden ist, sieht man, daß das quasi in der deutschen Geschichte geboren worden ist. Auch aus diesem historischen Zusammenhang kann man herleiten, daß die Schwelle sehr sehr hoch ist. Es hat sicher Leute gegeben, die gemeint haben, alles andere hintan stellen zu können, was ein demokratischer Rechtsstaat an Möglichkeiten bereitstellt und gleich das Mittel des zivilen Ungehorsams in Anspruch zu nehmen - wenn man sich zum Beispiel den Protest gegen Kriegssteuer oder im Zusammenhang mit der Atomkraft anschaut. Nur ist das halt ein etwas eigentümliches Demokratieverständnis, wenn ich zu einem Mittel greife, das der Staat nicht bereitstellt, bevor ich nicht alles andere, was er an rechtlichen Möglichkeiten bereitstellt, ausgeschöpft habe! Das ist nach meiner persönlichen Meinung der falsche Weg.


Geldverdienst.de: Was passiert mit Steuerhinterziehern? Kommen die ins Gefängnis oder werden die erstmal mit Geldstrafen gezüchtigt?

Finanzamt (Schüller): Nicht in jedem Fall. Es gibt zwei Tatbestände: das eine ist Steuerhinterziehung, das andere ist "leichtfertige Steuerverkürzung". Bei der "Steuerhinterziehung" werden alle steuerlichen Angelegenheiten bis 10 Jahre zurück nocheinmal aufgerollt, bei der "leichtfertigen Steuerverkürzung" sind es 5 Jahre. Der Unterschied ist im subjektiven Tatbestand zu sehen: bei der "Steuerhinterziehung" weiß man, was man tut und will das auch, bei der "leichtfertigen Steuerverkürzung" weiß man zwar auch, was man tun sollte, man macht es aber nicht - aus Schlamperei, Nachlässigkeit oder weil man sich nicht die Mühe macht, sich einzulesen.


Geldverdienst.de: Jetzt nochmal um die Gruppe, um die es mir geht, nämlich diejenigen, die den Verdienst nicht angeben, aber ohnehin unter dem Existenzminimum liegen. Was für eine Strafe erwartet die?

Finanzamt (Schüller): Das Problem ist, wenn aus irgendeiner Richtung Zahlungen bekannt werden, kann es natürlich sein, daß das Finanzamt auf dem Wege der Schätzung Einkünfte festsetzt...


Geldverdienst.de: Wenn derjenige aber nur 200 Mark im Monat verdient?

Finanzamt (Dr. Firgau): Das Problem dabei ist allerdings wiederum, jemand, der nur 200 Mark im Monat verdient, wird davon nicht leben können - also von irgendetwas leben ja die meisten! Und da ist die Frage, ob die Einkünfte, die die Leute haben, zu den steuerpflichtigen Einkunftsarten gehören.


Geldverdienst.de: Was ist mit den Studenten, die von überall gesponsert werden und dann nebenbei etwas Geld verdienen?
Finanzamt (Dr. Firgau): Ja, aber auch bei denen muss man ja wieder unterscheiden - die einen kriegen Bafög, die anderen was vom Vater, die nächsten kriegen irgendwelche Rentenzahlungen, die möglicherweise zu versteuern sind...! Auch als Student muss ich halt immer aufpassen, welche von meinen Einkünften steuerpflichtige Einkünfte sind, da komme ich nicht drumrum, mich da schlau zu machen. Denn das Gesetz sieht schon vor, daß der Bürger das Gesetz soweit kennt, daß er weiß, wo er Steuern zu zahlen hat oder zumindest wo er dem Finanzamt etwas dazu anzugeben hat.


Geldverdienst.de: Würde das Finanzamt einem eigentlich helfen bei der Einkommenssteuererklärung?

Finanzamt (Schüller): In Einzelfragen ist das Finanzamt durchaus beratend tätig, aber das Finanzamt wird Ihnen nicht Ihre Steuererklärung machen. Der Beamte darf das nicht, denn dann würde er in Konflikt mit dem Steuerberatungsgesetz kommen, das im Grunde dazu da ist, Interessenkonflikte zu verhindern. Also: gesamte Erklärung NEIN, Einzelfragen natürlich gerne!

Finanzamt (Dr. Firgau): Auch die Frage zum Beispiel, wenn man Student ist und wissen will "muss ich jetzt überhaupt eine Erklärung abgeben oder will das Finanzamt was von mir?", braucht man möglicherweise eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung, unter Umständen auch für irgendwelche Zinsen, die duch das großmütterliche Sparbuch auf dem Konto auflaufen. Das ist alles kein Problem, da geht man zum Finanzamt und da wir jetzt dabei sind, Servicezentren einzurichten, ist es in Zukunft auch nicht mehr schwierig, jemanden zu finden, der zuständig ist! Man geht dann einfach rein und fragt: "Wollen Sie eine Erklärung von mir? Ich habe da jetzt die und die Einkünfte, muss ich da was ausfüllen? Wenn ja, was muss ich ausfüllen? Geben Sie mir doch da die Anträge mit!" So etwas ist im Regelfall kein Problem!


Geldverdienst.de: Was sind denn die durchschnittlichen Öffnungszeiten eines Finanzamtes?

Finanzamt (Dr. Firgau): Die ändern sich im Moment, dadurch daß wir die Servicezentren einführen bzw. vervielfältigen. Deswegen kann man das im Moment nicht sagen! Herkömmliche Finanzämter haben typischerweise einen Schließtag in der Woche, normalerweise Mittwoch. Mit der Einführung der Servicezentren sind wir flexibler und können die ganze Woche aufmachen. Machen wir auch und haben dann von 8 Uhr entweder bis um 14 Uhr oder bei Mittagspause von 8-12 Uhr und dann wieder von 14-16 Uhr geöffnet. Dazu kommt der lange Donnerstag: da haben wir bis 18 Uhr geöffnet, auf jeden Fall in den Jahreszeiten, in denen verstärkt Erklärungen abgegeben werden, also von Februar/März bis Mai ungefähr - bis zum 31.Mai, Schluss des gesetzlichen Abgabetermins.


Geldverdienst.de: Dem Finanzamt lastet der Ruf des dunklen bösen Riesen an, der jede Mark umdreht und jeden unter sich begräbt, der sich davonmachen will. Zu Recht?

Finanzamt (Dr. Firgau): Also da ich beim Finanzamt arbeite und mich für einen durchaus hellen und freundlichen Menschen halte, der niemanden unter sich begräbt, kann ich das nicht unterstützen (lacht). Da zu meinem Bereich übrigens auch Dienstaufsichtsbeschwerden gehören, kann ich aus Erfahrung sagen, daß unsere Ämter eher freundlich mit den Menschen umgehen. Wir sind eine Eingriffsverwaltung, wir nehmen Leuten das Geld weg. Niemand zahlt gern Steuern, Steuern müssen aber gezahlt werden, damit das Gemeinwesen funktioniert. Gerade eine Eingriffsverwaltung ist eine eher freundliche Verwaltung, weil uns ja bekannt ist, daß wir nichts zu vergeben haben. Wir vergeben in dem Sinne keine guten Taten, wir sind dazu da, um unseren Beitrag zu leisten, die Gemeinschaft am Laufen zu halten. Und dazu muss Geld eingezogen werden - und das tun wir aus meiner Erfahrung zum grössten Teil außerordentlich freundlich.

Finanzamt (Schüller): Unser Ziel ist es, das Steuern-Zahlen so einfach und so leicht wie möglich zu machen und das kann man nicht, indem man ständig auf jemanden "eindrischt", sondern indem ich irgendwie vernünftig damit umgehe.


Geldverdienst.de: Es gibt ja Prominente, die Ihren Wohnsitz nach Monaco verlegt haben - heutzutage in der EU ist es ja möglich, sich überall in Europa anzusiedeln und auch überall auf Dauer zu arbeiten. Ist man Deutschland nicht mehr als Steuerzahler ausgeliefert, sobald man sich umsiedelt?

Finanzamt (Schüller): Das ist abhängig vom Wohnsitz. Wenn man seinen Wohnsitz in Deutschland hat, ist man mit seinem Welteinkommen in Deutschland steuerpflichtig, verlagert man seinen Wohnsitz ins Ausland, dann ist es so, daß man sich mindestens 183 Tage im Jahr, also ein Tag mehr als ein halbes Jahr, im Ausland aufhalten muss.


Geldverdienst.de: Nochmal ganz kurz: wenn ich nicht angebe, was ich verdiene, bin ich ein Steuerhinterzieher. Ja oder Nein?

Finanzamt (Schüller): Kann man so nicht beantworten

Finanzamt (Dr. Firgau): Das geht nicht, wenn Sie einen steuerlichen Vorteil haben und nicht angeben, was Sie verdienen, dann sind Sie ein Steuerhinterzieher!


Geldverdienst.de: Wenn ich nichts angebe, aber sowieso nichts versteuern müsste, weil ich unter dem Existenzminimum liege...

Finanzamt (Dr. Firgau): Wenn Sie keinen steuerlichen Vorteil haben, sind Sie kein Steuerhinterzieher.


Geldverdienst.de: Aber es ist trotzdem nicht loyal oder legal, so vorzugehen...

Finanzamt (Schüller): Sie verstossen gegen die Angabepflicht.

Finanzamt (Dr. Firgau): Die ist aber nicht strafbewährt. Als solche ohne das weitere Tatbestandsmerkmal des steuerlichen Vorteils, als solche ist sie nicht strafbewährt.


Geldverdienst.de: Aber jeder sollte - egal wie wenig er verdient - es eigentlich angeben?

Finanzamt (Schüller): Richtig, weil es ihm eine Menge Ärger ersparen kann. Denn es gibt ja das Institut der Kontroll-Mitteilungen: Sagen wir, es geht eine Betriebsprüfung ins Land und es wird festgestellt, daß da Geld an Sie beispielsweise geflossen ist. Dann schreibt der Betriebsprüfer eine sogenannte Kontrollmitteilung und die geht dann an das zuständige Finanzamt. Und dieses schaut dann nach, ob Sie eine Steuererklärung abgegeben haben. Haben Sie keine abgeben, dann werden Sie aufgefordert, das zu tun, und dann gerät das Ganze ins Rollen: wenn Sie sich z.B. nicht melden bis hin zur Steuerschätzung, was dann durchaus zur Steuer führen kann und wenn Sie sich dann wieder nicht melden geht das Ganze von der Erhebung in die Vollstreckung, d.h. dann kommt irgendwann jemand vorbei, pfändet Ihnen möglicherweise sogar was, den Fernseher zum Beispiel...

Finanzamt (Dr. Firgau): Naja, wenn wir von den Leuten reden, die zusätzlich ein paar Mark im Internet verdienen...

Finanzamt (Schüller): ...aber bei einer Kontrollmitteilung über 50 Mark werden Sie halt angeschrieben und dann sagen Sie, ich habe das einmal gemacht oder meinetwegen 10mal...

Finanzamt (Dr. Firgau): Nur wird sich ein Finanzbeamter halt dann dafür interessieren, von was Sie leben!


Geldverdienst.de: ...und der Student sagt: "Von den Eltern lebe ich! Und ich habe im Netz jetzt noch 500 Mark verdient, ich habe das nicht angegeben, das tut mir leid!" Kriegt er dann eine Tracht Prügel?

Finanzamt (Schüller): Der Beamte wird ihm sagen, machen Sie bitte nächstes Jahr eine Steuererklärung, aus Basta! (grinst)


Geldverdienst.de: Vielen Dank für dieses Interview!