Interview mit Bet-Better Programme
Bet-Better

Der Onlinedienst Bet-Better lockte mit Wetten aller Art und steuerfreien Geldgewinnen. Das angeschlossene Partnerprogramm winkte mit 3 Ebenen und 25% Provision. Kurz nach dem Start im März 2002 ging der Dienst für über einen Monat offline und schaffte dann einen Neustart Ende April 2002. Für 10 Tage.

Geldverdienst.de-Betreiber Stefan Zwanzger besuchte am 3.5.2002 Bet-Better Gründer Alexander Gaigl in seinem Münchner Büro und sprach mit ihm über Gewesenes und rechtliche Probleme...

Alexander Gaigl

Alexander Gaigl über sein Modell Bet-Better


Geldverdienst.de (Zwanzger): Bet-Better ist wieder offline. Diesmal endgültig?

Bet-Better (Gaigl): Ja, diesesmal endgültig. Ich habe einfach nicht mehr die notwendigen Ressourcen, um das Projekt gegen den Widerstand, der Bet-Better entgegengebracht wurde, weiterzuführen. Irgendwann verliert man die Power. So leid mir das tut.


Geldverdienst.de: Was ist beim ersten Ausfall drei Tage nach dem Start im März passiert?

Bet-Better: Da haben Anwälte von mir endlose Gespräche mit zuständigen Behörden geführt. Das war ziemlich teuer, aber aufschlussreich, da sogar diese Stellen sich mit dem Konzept von Bet-Better anfreunden konnten. Wir haben dann das Konzept noch in einigen Details verbessert und einen neuen Server angeschafft.


Geldverdienst.de: Und was ist jetzt passiert?

Bet-Better: Jetzt habe ich etwas bekommen, was vielen Webmastern bekannt ist und von ebenso vielen gehasst wird: eine Abmahnung. Ein anderes Internet-Unternehmen fühlte sich von mir gestört und hat mir mit einem "netten Brief" mehr oder weniger den Hahn abgedreht. Den drohenden Prozess hätte ich einfach nicht finanzieren können! So traurig es klingt, hier musste ich mich geschlagen geben.


Geldverdienst.de: Warum war Bet-Better in Ihren Augen legal? Oder anders: an welcher Stelle ist das Geschäftsmodell angreifbar?

Bet-Better: In meinen Augen - und nicht nur in meinen Augen - war Bet-Better durch die gleichberechtigte Teilnahme per Postkarte legal. Genauso wie die unzähligen Gewinnspiele im TV mit 0190-Telefonnummern. Eine gleichberechtigte Teilnahme per Postkarte wurde sogar von den Lotteriereferenten ausdrücklich als legal betrachtet. Aber wenn man einen Strick sucht... Was die "Gegenseite" so irritierte, war die Tatsache, dass man mit Postkarte zu absolut gleichen Chancen gewinnen konnte.


Geldverdienst.de: Was geschieht mit den bezahlten Wettpaketen?

Bet-Better: Die bezahlten Pakete werden alle zurückbezahlt. Das geschieht in den nächsten Tagen. Alles andere wäre ja wohl eine Frechheit von mir. Ohne Abzug und Gegenrechnen werden die Pakete voll zurückerstattet.


Geldverdienst.de: Und mit den Partner-Guthaben? Die Partner dürften mittlerweile recht verärgert sein.

Bet-Better: Also wenn ich Partner wäre, dann wäre ich auch verärgert. Zweimal so einen Aufwand und die Umsätze waren ja teilweise auch nicht schlecht. Ich muss mich bei den Partnern nochmals in aller Form entschuldigen. Ich habe mein Bestes gegeben, aber leider habe ich nicht mit solchen Problemen gerechnet. Sorry!


Geldverdienst.de: Ist das nicht alles irgendwie frustrierend? Bet-Better war, möchte man sagen, eine Innovation...

Bet-Better: Frustrierend? Absolut. Ich bin echt fertig. Die Idee von Bet-Better war in meinen Augen eine echte Innovation, aber leider war ich als "Erster" und "Kleiner" nicht stark genug, um eine solche Idee auch bis zum Ende durchziehen zu können. Aber so ist das nun mal. Was ich erkennen musste: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel in Deutschland! Man muss offensichtlich nur groß und bekannt genug sein und dem entsprechend ein großes Budget für Anwälte und Gerichtskosten haben, um sich sein Recht "erkaufen" zu können. Seit Jahren machen große TV Stationen Millionen mit solchen Gewinnspielen und ziehen den Zuschauern und Anrufern über 0190-Telefonnummern Millionen aus der Tasche. Komisch, da gibt es offensichtlich keine Abmahnungen oder lange Diskussionen mit Behörden. Das ist der Punkt, der mich gestört und ziemlich frustriert hat. Unter diesen Umständen ist es nicht leicht, eine Idee zu realisieren oder etwas Neues zu gründen.


Geldverdienst.de: Wird Bet-Better seine Nachahmer finden? In Deutschland?

Bet-Better: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bet-Better 2-3 Nachahmer finden wird. Die Nachahmer brauchen vor allem genug Geld für eventuelle Abmahnungen und andere rechtliche Probleme. Zudem sollte mehr Manpower für die organisatorische Abwicklung und den Marketing- aufbau vorhanden sein. Der Arbeitsaufwand für ein solches Projekt ist enorm und kann nicht von einem kleinen Team gestemmt werden. Konzepte im Sinne von Bet-Better sollten in meinen Augen nur von großen und sehr erfahrenen Online-Firmen angegangen werden.


Geldverdienst.de: Was machen Sie als nächstes?

Bet-Better: Jetzt werde ich erstmal Bet-Better "abwickeln". Mit anderen Worten, allen Teilnehmern ihr Geld zurückzahlen und andere offene Fragen klären. Danach suche ich mir ein ruhiges Plätzchen zum Nachdenken und ein paar Partner, mit denen ich weitere innovative Ideen aufbauen und vor allem stärker und solider finanzieren kann. Ich weiss, es gibt immer noch eine Menge Leute, die nicht immer nur meckern und abwarten, sondern auch mal einfach was machen und anpacken. Ein solches Team suche ich noch. Aber vor allem muss ich den Rückschlag erstmal verkraften. 6 Monate Arbeit und ein Menge Geld investiert... für nix, ausser erzürnten Kunden, stinksauren Partnern und einer Menge schadenfreudiger Kommentare oder Spott. So eine Pleite und einen Ärger steckt man nicht in 2-3 Tagen weg. Ich bin auch nur ein Mensch.


Geldverdienst.de: Danke, Herr Gaigl, für dieses wirklich nette Gespräch.