Die neuen Umsatzbringer Programme
Das Ende der Flaute?

Erinnert sich noch jemand an die Kolumne zur Flaute, die im Frühjahr auf dieser Seite zu lesen war? Dort war - wie der Betreiber dieser Seite empfindet - das tiefste Loch der New Economy zu spüren, nämlich das Innovations-AUS.

Dem ist jetzt nicht mehr so, zumindest nicht mehr ganz! Denn unter anderem eine leicht abgewandelte Form der Gewinnspieldienste (den großen Umsatzbringern des letzten Jahres) sorgt bei Portalen und Webmastern für richtig frischen Umsatz-Wind.



Alte Hüte in neuem Look

Es sind die neuen Online-Anbieter von "Systemlotto"! Dabei ist der Verkauf von Plätzen in Tippgemeinschaften ein total alter Hut. Faber schüttet seit Aussetzen der Eiszeit abertausende unschuldiger Offline-Briefkästen deutscher Bürger mit Massenmailings zu, die für seine Lotto-Tippgemeinschaft werben.

Doch die Kombination aus den Stärken von Lottodienst Faber und Gewinnspiel-Service Shortwin ist neu: die "Offline"-Idee von Faber mit dem populistischen "Online"-BILDzeitungs-Stil von Shortwin zu kombinieren, funktioniert! So hohe Umsätze wie hier waren eigentlich noch nie in der deutschen Partnerprogramm-Geschichte möglich. Zumindest was die Provisionsmodelle anbelangt.



Einfachheit ist eine Zierde

Die Webseiten der Systemlotto-Anbieter bestehen eigentlich aus nicht vielmehr als einer Startseite und einer Anmeldeseite. So auch die Partnerprogramme der Handylogo- und Klingelton-Angebote. Dort bekommen Kunden eine geschmückte Introseite zu sehen, die so oder so oder so zur Aufforderung führt, das Zugangstool herunterzuladen, welches dann bei Nutzung mit (angekündigten) EUR 1,86 zu Buche schlägt. Brutale Abzocke? Eigentlich nein! Nicht solange der Preis klar auf dem Zugangstool vermerkt ist. Wer mit seinem Handy tagsüber telefoniert oder eine Schale Blaubeeren beim Obststand kauft, kennt diese Preispolitik.


Wie bewirbt man diese Partnerprogramme?

Die Konversionen können gewaltig sein, der tatsächliche Aufwand-Nutzen-Effekt liegt in der Hand des Webmasters oder des Portals! Wer einen stinknormalen Banner verwendet und dann auf Umsätze wartet, gehört eigentlich gehörig von einem Venture Capitalisten gebissen. Oder von einem Insolvenzverwalter besucht.

Offensive Werbeformen wie Newsletter-Werbung, Startseiten-Announcing, dezentes Exit-Popup oder Domain-Durchleitung gemischt mit einem Schuss Kreativität und Innovation können hier für gewaltige Umsätze sorgen! Wer es schafft, tausend interessierte Zielgruppen-Besucher beispielsweise auf Winner System oder auf SMS-Stadt zu leiten, wird sein blaues Wunder erleben!


Gute Verdienste und noch viel viel mehr
Innovationen auf dem deutschen Partnerprogramm-Markt
in den nächsten Monaten wünscht...

Stefan Zwanzger